Unser Wunder

Unsere Tochter Jaël wurde im September 2001 mit einer tödlichen Chromosomenstörung (Freie Trisomie 18/Edwards-Syndrom) geboren. Die von Ärzten prognostizierte Lebenserwartung betrug wenige Stunden, Tage, Wochen.

Doch Jaël wurde 13 Jahre alt und prägte auf ihrem Weg alle, die sie kennenlernten, mit ihrer ansteckenden Lebensfreude, überschäumenden Liebe und dankbaren Haltung zum Leben. Über unsere Erfahrungen schrieben wir in diesem Blog, der bereits kurz nach Jaëls Geburt entstand.

Viele der Gedanken und Erfahrungen, die wir hier im Blog teilen, haben wir in unserem Buch “Umarmen und loslassen” (Ludwig Verlag, 2017) weiter vertieft. Darin erzählen wir Jaëls Geschichte und beleuchten anhand unserer Erlebnisse Themen wie Lebensphilosophie, Sterben, Glück, Trauerprozess, Resilienz, Kinderhospiz und Palliativmedizin. Das Buch bietet eine umfassendere Darstellung unserer Reise und die Möglichkeit, noch tiefer in unsere Perspektive einzutauchen.

Mit “Umarmen und loslassen” sind wir für Lesungen und Vorträge im deutschsprachigen Raum unterwegs. Mit dem Ziel, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu empowern und unsere Perspektive als betroffene Eltern einzubringen. Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail.

Seit 2022 sind wir offiziell Botschafterin und Botschafter für das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.