Die Symptome des Edwards-Syndroms in den medizinischen Lehrbüchern und Internetseiten lesen sich wie folgt: geringes Geburtsgewicht, geringe Körpergröße, Mikrozephalie (kleiner Kopf und damit kleines Gehirn), Dolichocephalie (lange, schmale Kopfform), vorgewölbte Stirn, kleiner Mund, kurze Lidspalten, Lippen- und Gaumenspalten, tief sitzende Ohren, kleines Brustbein, fehlgebildete Extremitäten (Vier-Finger-Furche, verkrampfte Finger, gelegentlich fehlender Daumen, Plattfüße, Klumpfüße oder Schaukelstuhlfüße, verkürzte große Zehen), Fehlbildungen des Gehirns, des Herzens (Defekte in der Herzscheidewand, Herzklappenfehler) und der Niere (und anderer innerer Organe), hypotone (d. h. schlaffe) Muskulatur, geistige Verlangsamung.
Danke schön für die gut verständige Erklärung.
Kathrin aus Dresden
Hallo!
Eigentlich bin ich nur zufällig auf eure Seite gestoßen! Ich verfolge das RAAM-Geschehen, weil ich dieses Event bereits mit meinem Mann einige Jahre erlebt habe-nur in diesem Jahr sind wir nicht dabei! Ich sitze hier und lese Zeile für Zeile und weiß genau,was ihr da beschreibt, denn mein Sohn Max ist mit einem Gendefekt 1998 geboren und am 18.6.1999 hat er beschlossen zu gehen. Ich bin gerade so aufgewühlt, weil es mir vorkommt, als sei es gestern geschehen!!! Mein Sohn hatte das SLO-Syndrom.
Ich bin gerade emotional total aufgewühlt und höre jetzt an der Stelle auf zu schreiben! Ich wünsche euch viel Kraft und behaltet euch die Erinnerungen an eure kleine Maus JAËL!!!!! Alles Liebe, isabell
Danke für die gute Erklarung. Wir sprechen gerade in der Biologie über Karyotypen und welche Krankheiten dabei enstehen können und hier habe ich es gut verstanden.
Macht weiter so!!!
hallo zusammen,
unsere tochter nayla selina starb 2010 an organ versagen während der geburt,…haben mittlerweile drei gesunde kinder, aber vergessen kann man so etwas nie,..und wir vermissen sie noch immer täglich,..sie wird immer in unseren herzen weiterleben,…
lg
Pingback: 18. März ist Trisomy18-Awareness-Day | Jaëls Welt
Hallo 🙂
Ich habe mich in Bio für das Referatsthema Trisomien entschieden und mein Schwerpunkt ist Trisomie 18. Ich bin gerade auf eure Seite gestoßen und werde Jael auf jeden fall in mein Referat mit einbauen.
Ich bewundere euch sehr für eure Offenheit und werde auf jeden Fall noch mehr über Jael erfahren!
Teresa
Pingback: Interview Ambulantes Kinderhospiz München - Jaëls Welt
Pingback: „Jaël fördert Umdenken in der Medizin“ - Jaëls Welt
Grüß Euch, ich habe gerade im BR euer Interview gehört. Ich habe einen Sohn mit einer Mosaik-Trisomie 18, Felix ist jetzt 26 Jahre alt, es geht ihm gut.
Ich bin euch sehr dankbar für das ‘an die Öffentlichkeit’ gehen! Eure Erzählungen sind meinen Erfahrungen sehr ähnlich und tun gut, auch heute noch, zu erfahren nicht alleine zu sein mit aller Freude, Sorgen, Lebensfreude und letztendlich auch Trauer.
Herzliche Grüße!
Ute